Das Steering Committee (SC) hat aus seinen Reihen einen Vorstand gewählt, der ab dem 1. Februar 2024 die Leitung des German Biobank Node (GBN) übernimmt. PD Dr. Sara Nußbeck wurde als Sprecherin und „National Node Director“ gewählt – als Repräsentantin gegenüber dem europäischen Biobankennetzwerk BBMRI-ERIC. Als weitere Vorstandsmitglieder und Stellvertreter*innen von Nußbeck fungieren Dr. Gabriele Anton und PD Dr. Dr. Michael Kiehntopf. Ihre Amtszeit umfasst zwei Jahre.
Die Vorstandswahl war die erste ihrer Art – zuvor hatte Prof. Dr. Michael Hummel den GBN seit der Gründung vor zehn Jahren geleitet. Hummel bleibt in einer Übergangsphase als strategischer Berater im SC aktiv.
Die Aufgaben von Hummel übernehmend, wird der neue Vorstand die übergreifende Strategie des GBN und die Ausrichtung der German Biobank Alliance (GBA) in Kooperation mit dem SC weiterentwickeln. Zu den weiteren Aufgaben des Vorstands gehören zukünftig:
- die Supervision der Arbeit der GBN-Geschäftsstelle und des operativen Betriebs des Netzwerks,
- die Repräsentation des GBN/der GBA bei Veranstaltungen,
- eine enge Abstimmung mit Fördergebern hinsichtlich nationaler sowie europäischer Entwicklungen sowie mit anderen relevanten Akteuren
- sowie eine enge Zusammenarbeit – insbesondere des National Node Director – mit BBMRI-ERIC.
Mit Sara Nußbeck, Gabriele Anton und Michael Kiehntopf stehen drei ausgewiesene Biobanking-Expert*innen und erfahrene Netzwerker*innen für diese Aufgaben bereit.