Der Austausch und die Weitergabe von Bioproben und zugehörigen Daten im akademischen Kontext wird in der Regel vertraglich in einem „Material Transfer Agreement“ (kurz: MTA) geregelt. Derzeit verwenden Biobanken innerhalb Deutschlands in diesem Zusammenhang unterschiedliche Vertragswerke, während jüngere Biobanken zum Teil noch nicht über ein solches Vertragswerk verfügen.
Nutzung als eigenständiger Vertrag
Um Biobanken in dieser Hinsicht zu entlasten und den Austausch und die Weitergabe von Bioproben und zugehörigen Daten im akademischen Kontext zu erleichtern, hat der German Biobank Node (GBN) ein einheitliches Vertragsmuster entwickelt. Dieses MTA-Template kann als eigenständiger Vertrag genutzt und entsprechend des jeweiligen Bedarfs beliebig angepasst werden.
Vorarbeiten in ABIDE_MI
Die Arbeiten an dieser Vorlage basieren auf der Anlage des Daten- und Bioprobennutzungsvertrags des Projektes ABIDE_MI. „Aligning Biobanking and DIC Efficiently“ ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes Verbundprojekt des GBN, 24 Standorten der Universitätsmedizin sowie der Koordinierungsstelle der Medizininformatik-Initiative (MII).
Das MTA-Template steht für Partner- und Observer-Biobanken der German Biobank Alliance (GBA) auf der internen Plattform „Confluence“ zur Verfügung.