Erfolgreiches On-Site-Training für TA

Wie werden Tissue Micro Arrays (TMAs) angefertigt? Wie funktioniert Multiplex Imaging? Und welche Technologien gibt es in diesem Bereich? Das erste On-Site-Training von German Biobank Node (GBN) und German Biobank Alliance (GBA) seit Ausbruch der Corona-Pandemie fand am 12. November 2022 zum Thema „TMA-basierte Gewebeaufbereitung für Multiplex-Imaging“ statt. Sechs technische Assistentinnen (TA) aus fünf GBA-Biobanken nahmen an dem Training in der MTLA-Schule am Universitätsklinikum Heidelberg teil. 

Gelungene Mischung aus Theorie und Praxis 

Nach einer Einführung von Dr. Alexander Brobeil, Leiter der Gewebebank des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg, sprach Julia Kühn, technische Assistentin der Gewebebank, über das Erstellen von TMAs. Dr. Felix Hartmann (Deutsches Krebsforschungszentrum Heidelberg) und Christina Schniederjohann (Universitätsklinikum Heidelberg) vermittelten technisches Verständnis für Multiplex-Imaging-Verfahren und gaben Einblick in seine Möglichkeiten – wie die Analyse der Mikroumgebung von Tumoren sowie die Entdeckung von Biomarkern und deren Validierung. Im praktischen Teil standen das manuelle und automatisierte Erstellen von TMAs sowie ein Schneidetraining am Rotations- und Schlittenmikrotom auf dem Plan. Auch das Multiplex Imaging lernten die Teilnehmerinnen hier von der praktischen Seite kennen. „Ein klasse Training!“, fand Anne Kuhls, Teilnehmerin aus Dresden. Das freute Dr. Carolin Kaufhold-Wedel, stellvertretende Leiterin der NCT-Gewebebank: „Das durchweg positive Feedback der Teilnehmerinnen ist eine schöne Bilanz für uns. Besonderen Anklang fand die enge Verknüpfung von Theorie und Praxis.“ 

     

    eLearning-Angebot 

    Seit 2018 bilden On-Site-Trainings zu verschiedenen Themen einen wichtigen Baustein des GBN-Fortbildungsprogramms für technisches Biobankpersonal. eLearning auf der Plattform OpenILIAS komplettiert inzwischen das Angebot. Zum Thema DNA-Isolierung wurde vor Kurzem ein eigener Online-Kurs veröffentlicht, der nun vor der Teilnahme an On-Site-Trainings zu diesem Thema absolviert werden kann. „Das nächste Training ist bereits in Vorbereitung“, sagte Dr. Johanna Schiller, GBN-Projektmanagerin, „und wird im ersten Halbjahr 2023 passenderweise zum Thema DNA-Isolierung stattfinden.“ 

    Weitere Informationen und Links: 

    Haben Sie Fragen?

    germanbiobanknode@charite.de

    Tel. +49. 30. 450 536 347

    
Fax +49. 30. 450 753 69 38

    BMBF
    top
    Biobanken-Directory Verzeichnis deutscher Biobanken und ihrer Sammlungen GBN-Produkte Vorlagen, Manuale und weitere Materialien zum Download