Testimonial der iBioTUM – eines der 28 Kampagnen-Banner.

GBN launcht Testimonial-Kampagne

„Die BioBank Dresden ist eine hochprofessionelle Einrichtung. Ihre Arbeit sorgt dafür, dass Bioproben von höchster Qualität zur Verfügung stehen. Das ist die Grundlage für reproduzierbare Forschungsergebnisse“, sagt PD Dr. Malte von Bonin, Oberarzt am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden. „Die Komplexität von Kopf-Hals-Tumoren verstehen, Forschung vom Labor in die Klinik bringen und personalisierte Therapiekonzepte entwickeln – dafür brauchen wir professionelle Biobanken wie den Biobankenverbund am UKE“, so Dr. Henrike Zech, Fachärztin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE). Und Prof. Dr. Birgit Sawitzki, Leiterin der Translationalen Immunologie am Berlin Institute of Health (BIH), stellt fest: „Die Zentrale Biobank von Charité und BIH ist unser Partner, wenn es um längerfristige Probeneinlagerung und professionelles Datenmanagement geht. Sie unterstützt uns mit kompetenter Beratung hinsichtlich der Gewinnung und Aliquotierung von Proben sowie auch personellen Ressourcen.“

28 Banner, 20 Partner- und Observer-Biobanken

Von Bonin, Zech und Sawitzki beteiligen sich an der Testimonial-Kampagne des German Biobank Node (GBN) und empfehlen die Zusammenarbeit mit Biobanken der German Biobank Alliance (GBA). In ihren Statements gehen sie auf die Bedeutung dieser professionellen, qualitätsgesichert arbeitenden Biobanken ein und berichten von ihren persönlichen Erfahrungen aus den Kooperationen. Für die Kampagne entstanden insgesamt 28 Banner, die 20 GBA-Biobanken bewerben – sowohl Partner als auch Observer der GBA. Die Banner unterstützen die Kommunikationsarbeit der Biobanken, werden auf Websites und auf Social Media verwendet und auf Veranstaltungen in Präsentationen eingesetzt. Darüber hinaus startet GBN in dieser Woche die Aktion „Testimonial of the Week“ auf seinem Twitter-Kanal und auf LinkedIn.

     

    Bekanntheit von Biobanken erhöhen

    Eine 2019 unter biomedizinischen Forscher*innen an GBA-Standorten durchgeführte Umfrage des GBN ergab, dass rund 40 % der Befragten ihre lokale Biobank nicht kannten. Sie verdeutlichte außerdem, dass für viele Wissenschaftler*innen in ihrer Arbeit persönliche Empfehlungen und direkte Kommunikation eine große Rolle spielen. GBN wirkt mit verschiedenen Aktivitäten daraufhin, dass sich die Bekanntheit von Biobanken unter Wissenschaftler*innen erhöht. Dazu zählen auch die „Success Storys“ – Beispiele erfolgreicher Forschungsprojekte, die mithilfe von humanen Bioproben und zugehörigen Daten aus GBA-Biobanken durchgeführt werden konnten. Die neue Testimonial-Kampagne, die dem Bedürfnis nach persönlichen Empfehlungen nachkommt, schließt sich hier nahtlos an. So ist Dr. Malte von Bonin nicht allein ein Gesicht dieser Kampagne, sondern auch Erstautor einer der als Success Story vorgestellten Forschungsarbeiten („Stark gegen Lymphome: CAR T-Zelltherapie“).

    Weitere Informationen und Links:

    Haben Sie Fragen?

    germanbiobanknode@charite.de

    Tel. +49. 30. 450 536 347

    
Fax +49. 30. 450 753 69 38

    BMBF
    top
    Biobanken-Directory Verzeichnis deutscher Biobanken und ihrer Sammlungen GBN-Produkte Vorlagen, Manuale und weitere Materialien zum Download