Deutschlandweite Standards für Corona-Daten

Im Kampf gegen Covid-19 haben sich Akteure aus allen Sparten des Gesundheitswesens zur cocos-Initiative (Corona Component Standards) zusammengeschlossen. Ziel der Initiative ist es, einheitliche Datenformate und Standards für Covid-19 und SARS-CoV-2-bezogene Daten zu etablieren. Für das Nationale Netzwerk gegen Covid-19 wurde ein Kerndatensatz (German Corona Consensus; GECCO) zwischen den Universitätsklinika vereinbart.

Kerndatensatz GECCO

Zunächst musste definiert werden, welche Daten überhaupt erhoben werden und in welchem Format. Für das nationale Netzwerk der Universitätsmedizin erstellte das Team um Prof. Sylvia Thun, die am Berlin Institute of Health (BIH) die Core Unit für Interoperabilität leitet, einen so genannten „Kerndatensatz“ für Covid-19-PatientInnen. Er enthält sämtliche relevanten Informationen, angefangen bei persönlichen Daten wie Alter, Geschlecht, Größe und Gewicht über Laborwerte wie Blutdruck oder Cholesterinwerte, Risikofaktoren, Medikamenteneinnahme bis zu Symptomen und eingeleiteten Therapieverfahren. Das vollständige Dokument des Datensatzes kann hier heruntergeladen werden.

Beteiligte Partner

Die Cocos-Initiative wurde von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), dem health innovation hub (hih) des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) und Health Level 7 (HL7) Deutschland initiiert. Weitere Akteure aus dem Gesundheitswesen wie das Robert Koch-Institut (RKI), das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArm) zusammen mit dem Deutschen Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI), die Medizininformatik-Initiative (MII), das Netzwerk Universitätsmedizin und der Bundesverband Gesundheits-IT (bvitg) haben sich angeschlossen.

„Corona Digital Webinar“-Serie des health innovation hub (hih)

Ende April fand das erste„Corona Digital Webinar“ des hih mit weiteren CoCoS-Partnern zum Launch der Initiative statt. Inzwischen ist eine Webinar-Serie entstanden, eine zweite Webkonferenz zu „CoCoS, GECCO und Corona Patient Journey“ bot hih im Mai an. Aufzeichnungen beider Webinare stehen online zur Verfügung, weitere folgen. 

Weitere Informationen und Links:

Haben Sie Fragen?

germanbiobanknode@charite.de

Tel. +49. 30. 450 536 347


Fax +49. 30. 450 753 69 38

BMBF
top
Biobanken-Directory Verzeichnis deutscher Biobanken und ihrer Sammlungen GBN-Produkte Vorlagen, Manuale und weitere Materialien zum Download