ADOPT: 10.000 Darmkrebs-Datensätze gesammelt

Jährlich erkranken mehr als eine Million Menschen an Darmkrebs – eine Krankheit, die oft schwer zu diagnostizieren und zu behandeln ist. Für das EU-Projekt ADOPT lieferten 25 europäische Biobanken Datensätze von insgesamt 10.380 Tumorgewebeproben von DarmkrebspatientInnen. Die zusammengeführten Daten, darunter umfangreiche Diagnose- und Behandlungsdaten, bilden nun eine gemeinsame, für die Darmkrebsforschung bestimmte Kohorte. Rund ein Viertel der Datensätze stammt aus deutschen Biobanken.

ADOPT zeigt Bedeutung vernetzter Biobanken

Das Projekt ADOPT wurde von BBMRI-ERIC, dem europäischen Forschungsnetzwerk für Biobanking, koordiniert. Auch nach Abschluss des Projekts übernimmt BBMRI-ERIC weiterhin die Betreuung der Kohorte. ADOPT zeigt die große Bedeutung vernetzter Biobanken für die Entwicklung der Präzisionsmedizin. Die hier gewonnenen Erkenntnisse sowie entwickelte Verfahren und IT-Tools werden künftige Projekte, beispielsweise zu anderen Krankheitsbildern, erheblich erleichtern bzw. dafür wieder nutzbar sein.

Weitere Informationen finden Sie auf der BBMRI-ERIC-Website.

Haben Sie Fragen?

germanbiobanknode@charite.de

Tel. +49. 30. 450 536 347


Fax +49. 30. 450 753 69 38

BMBF
top
Biobanken-Directory Verzeichnis deutscher Biobanken und ihrer Sammlungen GBN-Produkte Vorlagen, Manuale und weitere Materialien zum Download