GBN und LIFE-Biobank bei Langer Nacht der Wissenschaften

„Jede Probe (er)zählt! Biobanken als Schrittmacher für eine bessere Medizin“ – unter diesem Motto präsentierten sich der German Biobank Node und LIFE-Biobank, Partner der German Biobank Alliance (GBA), gemeinsam bei der Langen Nacht der Wissenschaften in Leipzig am 22. Juni 2018. Ein interaktives Programm im Studienzentrum der Universitätsmedizin lud BesucherInnnen ein, die Welt des Biobankings kennenzulernen.

Großer Andrang beim „Biobank-Triathlon“

Der zu absolvierende „Biobank-Triathlon“ setzte sich aus verschiedenen Stationen zusammen: TeilnehmerInnen nahmen an einem Plastik- Arm künstliches Blut ab. Daraufhin füllten sie dieses in Probenröhrchen ab. Durch Abwiegen wurde bestimmt, wie genau dabei gearbeitet wurde.

Bei der anschließenden Station ging es darum, Bioproben korrekt zu erfassen: BesucherInnen versuchten, so schnell wie möglich abgefüllte, barcodierte Probengefäße mit unterschiedlichen Scannern zu erfassen. Als nächstes mussten „gefrorene“ Bioproben sortiert werden: Mit entsprechender Ausrüstung bekleidet (Schutzbrille, Handschuhe, Laborkittel) suchten die TeilnehmerInnen Röhrchen aus einem mit Styropor gefüllten Gefäß („Trockeneis“) sowie aus Wasser („flüssiger Stickstoff“) mit Pinzetten heraus und sortierten sie in Reagenzglashalter um. Auch hier wurde die Zeit gestoppt. Gespräche über die Arbeit von Biobanken, über deren Hintergrund, Sinn und Zweck entstanden hier ganz nebenbei.

Vorträge und Führungen durch die LIFE-Biobank

Vorträge von Dr. Ronny Baber (LIFE-Biobank), Prof. Dr. Michael Hummel (Koordinator der German Biobank Node), Prof. Dr. Roland Jahns (Interdisziplinäre Biomaterial- und Datenbank Würzburg) und PD Dr. Sara Nussbeck (UMG Biobank) zu verschiedenen Aspekten des Biobankings ergänzten das Programm. Darüber hinaus öffnete die LIFE-Biobank am Leipziger Forschungszentrum für Zivilisationserkrankungen ihren Türen: Dr. Ronny Baber, Leiter der Biobank, und Dr. Juliane Dorow, stellvertretende Leiterin, führten die BesucherInnen durch die Biobank und gaben ihnen einen Einblick in ihre Arbeit.

Haben Sie Fragen?

germanbiobanknode@charite.de

Tel. +49. 30. 450 536 347


Fax +49. 30. 450 753 69 38

BMBF
top
Biobanken-Directory Verzeichnis deutscher Biobanken und ihrer Sammlungen GBN-Produkte Vorlagen, Manuale und weitere Materialien zum Download