BMBF veröffentlicht drei neue Förderrichtlinien

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat drei neue Förderrichtlinien veröffentlicht:

Ziel der vorliegenden Fördermaßnahme ist es, die Entwicklung und Implementierung neuer Ansätze der Prävention in der PM auf europäischer Ebene voranzubringen. Der Zuwendungszweck besteht in der Unterstützung translationaler und transnationaler Forschungsprojekte zur PM. Abgabetermin: 17.02.2022.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Das Ziel dieser Förderrichtlinie ist es, die Entwicklung von neuen analytischen Methoden und Verfahren zur Beschleunigung der Diagnose und Unterstützung der diagnostischen Begleitung bei seltenen Erkrankungen voranzutreiben. Zuwendungszweck ist die Förderung von exzellenten transnationalen Forschungsvorhaben, die durch die Zusammenarbeit von verschiedenen Disziplinen Fortschritte in der Diagnostik von seltenen Erkrankungen ermöglichen. Abgabetermin: 16.02.2022. 
Weitere Informationen finden Sie hier.

Das Verständnis der Ursachen und Krankheitsmechanismen von Schlaganfällen und anderen zerebrovaskulären Erkrankungen, einschließlich Mikroangiopathien und Störungen der Hirnschranken, zu fördern und diese Erkenntnisse in eine verbesserte Prävention, Diagnose und Therapie zu überführen, ist Anliegen dieser Fördermaßnahme. Darüber hinaus soll die Zusammenarbeit im Verbund zu einer besseren internationalen und interdisziplinären Vernetzung der deutschen Forschungsgruppen führen.

Die Ausschreibung schließt die Förderung der Etablierung großer Patient*innen-Kohorten aus und verweist auf die Zusammenarbeit mit europäischen Infrastrukturen, darunter BBMRI-ERIC für Biobanken. Als nationaler Knoten repräsentiert der German Biobank Node (GBN) BBMRI-ERIC in Deutschland. Abgabetermin: 08.03.2022.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Questions?

germanbiobanknode@charite.de

Tel. +49. 30. 450 536 347


Fax +49. 30. 450 753 69 38

BMBF
top
Biobank Directory European Biobank Directory GBN products Download templates, manuals and other materials