In seinem Jubiläumsjahr 2024 veröffentlicht der German Biobank Node (GBN) eine Videoserie, in der Vertreter*innen von Biobanken sowie weitere Wegbegleiter*innen und Partner*innen zu Wort kommen, gratulieren, auf Aktivitäten und Erfolge zurückblicken und Zukunftswünsche formulieren.
Ein Blick auf das breitgefächerte GBN-Fortbildungsprogramm
Im dritten Video „Know-how for biobankers“ stellen PD. Dr. Sara Nußbeck und Dr. Romy Kirsten das breitgefächerte GBN-Fortbildungsprogramm vor. Über dessen Hintergrund sagt Romy Kirsten: „Biobanking ist ja nichts, was man an der Uni lernt oder was es auf der MTA-Schule gibt.“ Und GBN-Vorstandssprecherin Sara Nußbeck hebt die Bedeutung des Programms hervor: „Es ist wichtig, weil Biobanking ein sich schnell entwickelndes Feld ist und es gut ist, immer auf dem Laufenden zu sein.“
Kennzahlen des Erfolgs
Seit seinem Start wurden 77 Webinare und Workshops sowie neun On-Site-Trainings für technische Assistent*innen angeboten. 190 User*innen nutzen das eLearning-Angebot auf OpenILIAS und 262 Zertifikate wurden für die Teilnahme am edX-Kurs „Biobanking – Grundlagen für Theorie und Praxis“ ausgestellt.
Weitere Jubiläumsvideos
Die ersten beiden Videos aus der Jubiläumsserie finden Sie hier (Video-Statement von Prof. Dr. Jens Habermann, BBMRI-ERIC-Generaldirektor) und hier („Highlights aus einem Jahrzehnt“).