Call: DZHK sucht zwei Biobanken

Das Deutsche Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung (DZHK) zentralisiert seine an 60 Standorten dezentral gelagerten Bioproben und sucht dafür zwei Biobanken als wissenschaftliche Kooperationspartner. Bewerben können sich ab sofort alle nationalen Biobanken.

Für die Zentralisierung stellt das DZHK insgesamt zwei Millionen Euro für fünf Jahre bereit. Mindestvoraussetzung ist, dass die Biobanken über ein automatisiertes Lagersystem (mind. -80°C) verfügen. Neben der zentralen Lagerung gehört dazu, dass die Biobanken vollständig in die DZHK-Forschungsplattform integriert werden. Diese Plattform besteht aus einheitlichen IT-Systemen, standardisierten Prozessen und Regeln, die beispielsweise den Datenschutz und ethische Fragen betreffen.

Die zentralen Biobanken werden für das DZHK wichtige wissenschaftliche Kooperationspartner sein, um das Potential der Forschungsplattform und der DZHK Heart Bank in wissenschaftlichen Entwicklungsprojekten noch besser auszuschöpfen.

Die Aufteilung der Bioproben auf zwei Biobanken an unterschiedlichen Standorten entspricht dem gängigen Sicherungskonzept. Biobanken, die nicht an einer DZHK-Mitgliedseinrichtung angesiedelt sind, müssen 10% Eigenleistung einbringen.

Die wichtigsten Fakten:

  • Budget: zwei Millionen Euro insgesamt
  • Laufzeit: fünf Jahre (2024–2028)
  • Mindestanforderung: Automatisiertes Lagersystem (mind. -80°C)
  • Deadline: 31. März 2023

Über die DZHK Heart Bank

Das DZHK sammelt im Rahmen von interventionellen Studien, Registern und Kohorten, Daten und Bioproben nach einheitlichen Standards und stellt sie Forschenden weltweit für eine zweckoffene Sekundärnutzung zur Verfügung. Neben Bilddaten, klinischen Daten und Genomdaten umfasst die DZHK Heart Bank über 250.000 Bioproben. Die DZHK Heart Bank ist die größte und einzige kardiovaskuläre Ressource dieser Art in Deutschland.

Weitere Informationen und Links:

Kontakt:

Dr. Ivonne Wallrabenstein, Referentin Biobanking, 030 3465 529-09, biobanking@remove-this.dzhk.de

Haben Sie Fragen?

germanbiobanknode@charite.de

Tel. +49. 30. 450 536 347


Fax +49. 30. 450 753 69 38

BMBF
top
Biobanken-Directory Verzeichnis deutscher Biobanken und ihrer Sammlungen GBN-Produkte Vorlagen, Manuale und weitere Materialien zum Download