Biobank-Leiter Prof. Dr. Roland Jahns zeigt im Film die „Zentrale“ der ibdw.

Film: Vorweihnachtlicher Besuch in der ibdw

Das Türchen öffnet sich: Prof. Dr. Roland Jahns lädt zu einem virtuellen Besuch der interdisziplinären Biomaterial- und Datenbank Würzburg (ibdw). In einem kurzen Film, den das Uniklinikum Würzburg unter der Nummer 14 in seinem digitalen Adventskalender veröffentlicht hat, erläutert Jahns die Aufgaben der von ihm geleiteten Biobank, zeigt Räumlichkeiten und Technik und informiert über die verschiedenen Möglichkeiten der Probenlagerung. Darüber hinaus geht er auf die Vernetzung innerhalb der German Biobank Alliance (GBA) ein, in der die ibdw seit GBA-Gründung im Jahr 2017 mitwirkt.

„Wir sind in der Deutschen Biobank-Allianz vernetzt und helfen unseren Wissenschaftlern, wenn wir die Proben nicht haben, ob diese in Hannover oder Berlin zufällig verfügbar sind“, sagt Jahns. „Wir sind aber auch europaweit vernetzt.“ Als Partner-Biobank der GBA hat die ibdw ebenfalls Anschluss an das europäische Biobanken-Netzwerk BBMRI-ERIC.

Im Jahr 2023 feiert die ibdw ihr zehnjähriges Bestehen mit einem Festakt – einem wissenschaftlichen Symposium und einem „Tag der Offenen Biobank“.

Haben Sie Fragen?

germanbiobanknode@charite.de

Tel. +49. 30. 450 536 347


Fax +49. 30. 450 753 69 38

BMBF
top
Biobanken-Directory Verzeichnis deutscher Biobanken und ihrer Sammlungen GBN-Produkte Vorlagen, Manuale und weitere Materialien zum Download