Copyright: UR/Deborah Seidler

Christoph Brochhausen ist „Professor des Jahres“

Studierenden anschlussfähige Grundlagen, praktische Kompetenzen und gefragte Schlüsselqualifikationen zu vermitteln und darüber hinaus Wegbereiter für einen reibungslosen Berufseinstieg sein: Diese Kompetenzen werden beim Wettbewerb zum „Professor des Jahres“ der UNICUM-Stiftung gesucht. Prof. Dr. Christoph Brochhausen-Delius, Professor für Pathologie und Leiter der Regensburger Partner-Biobank der German Biobank Alliance (GBA), belegte in der Kategorie Medizin und Naturwissenschaften den ersten Platz. Insgesamt hatte die Jury die Wahl aus rund 2.000 Nominierten in vier Kategorien.

Prof. Brochhausen-Delius half bereits vielen Studierenden bei ihrem Berufseinstieg – im klinischen Umfeld, aber auch durch enge Verbindungen zu internationalen Forschungspartnern und zu Unternehmen. Regelmäßig integriert er Studierende der Human- und Zahnmedizin, der Molekularen Medizin und der Medizinischen Informatik in eines seiner Forschungsprojekte aus den Bereichen Digitale Pathologie, Präzisionsmedizin und Biobanking. Innovative Kursprogramme, wie das EU-geförderte Programm „Precision Medicine International (eduBRoTHER)“ bieten Studierenden die Möglichkeit, wichtige Schlüsselkompetenzen zu erlernen und mit dem Networking zu beginnen. Die BRoTHER Summer School bringt internationale Forscher*innen und Vertreter*innen der High-Tech Industrie und Medizintechnik mit Doktorand*innen zusammen. Formate wie „PATHO-Logisch! Wenn Medizin zum Krimi wird“ ziehen nicht nur studentisches Publikum an. „Wissenschaft für Alle greifbar machen – das ist gerade aktuell in der Pandemie enorm wichtig “, sagt Prof. Brochhausen-Delius.

Weitere Informationen und Links:

Haben Sie Fragen?

germanbiobanknode@charite.de

Tel. +49. 30. 450 536 347


Fax +49. 30. 450 753 69 38

BMBF
top
Biobanken-Directory Verzeichnis deutscher Biobanken und ihrer Sammlungen GBN-Produkte Vorlagen, Manuale und weitere Materialien zum Download