GBN veröffentlicht Infofilm für Patient*innen

Was ist eine Biobank? Was ist eine Probenspende? Und warum sollten Patient*innen beispielsweise nach einer Operation einer solchen Spende zustimmen? Um Patient*innen über das Biobanking zu informieren und sie zu motivieren, Bioproben für die medizinische Forschung zur Verfügung zu stellen, hat der German Biobank Node (GBN) einen Informationsfilm auf seiner Website für Probenspender*innen veröffentlicht. Auf verständliche Weise erklärt der animierte Film den gesamten Prozess des Biobankings, angefangen bei der Aufklärung der Patient*innen im Krankenhaus über die Probennahme bis zur Einlagerung der Proben in die Biobank und ihrer späteren Verwendung für die Forschung. So erlaubt er spannende Einblicke in die Arbeit einer Biobank hinter den Kulissen.

Der Film entstand in Kooperation mit der Biobank Graz, dessen ursprüngliche Produktion GBN adaptierte. „Diese Zusammenarbeit mit der Biobank Graz ist ein Beispiel dafür, wie wertvoll unser Austausch auf europäischer Ebene über BBMRI-ERIC ist. Wir können uns gegenseitig unterstützen und unser Wissen und unsere Entwicklungen miteinander teilen,“ sagt GBN-Geschäftsführerin Dr. Cornelia Specht.

GBN bietet seinen Film allen Biobanken der German Biobank Alliance (GBA) zur Verwendung an, beispielsweise auf eigenen Websites und im Klinik-TV. Der Film ist eine wertvolle Ergänzung der bereits bestehenden Informationskampagne des GBN, die mit Plakaten und Flyern in zahlreichen Kliniken der GBA-Standorte sowie mit der Website biobanken-verstehen.de Patient*innen und gesunden Probenspender*innen die Arbeit und Bedeutung von Biobanken näherbringt.

    Haben Sie Fragen?

    germanbiobanknode@charite.de

    Tel. +49. 30. 450 536 347

    
Fax +49. 30. 450 753 69 38

    BMBF
    top
    Biobanken-Directory Verzeichnis deutscher Biobanken und ihrer Sammlungen GBN-Produkte Vorlagen, Manuale und weitere Materialien zum Download