Der Wissenschaftliche Beirat des German Biobank Node (v.l.n.r.): Kristian Hveem, Fay Betsou, Johann Eder, Gianluigi Zanetti, Dominic Allen, Kurt Zatloukal

Wissenschaftlicher Beirat bestätigt dynamischen Projektstart von GBN

Am 29. September 2017 kam in Berlin der Wissenschaftliche Beirat (Scientific Advisory Board, kurz: SAB) des German Biobank Node (GBN) zu seiner ersten Sitzung in der 2. Förderphase zusammen. Die SAB-Mitglieder Fay Betsou, Dominic Allen, Kristian Hveem, Johann Eder, Gianluigi Zanetti, Kurt Zatloukal, Dominic Allen und Kurt Zatloukal besprachen den Projektfortschritt der ersten fünf Monate seit Projektbeginn. Themen waren die Erhebung von Kennzahlen in den Biobanken der German Biobank Alliance, die Rolle von GBN in BBMRI-ERIC, IT-Tools, Stakeholder Management-Aktivitäten und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Entwicklung eines Qualitätsmanagementskonzepts.

Der SAB gab positives Feedback zu den Fortschritten der 2. Förderphase. Insbesondere die Arbeitspakete für Qualitätsmanagement und IT wurden als wichtige Schritte für den Erfolg des Projektes angesehen. Weiterhin empfahl das Gremium nachdrücklich den Aufbau einer auf die Nutzerbedürfnisse zugeschnittenen IT-Infrastruktur. Die bestehenden nationalen und internationalen Biomaterialverzeichnisse werden nicht ausreichend genutzt und führen selten zu Probenanfragen. Die Biobanken sollten daher zu einem Biobank IT-Netzwerk ausgebaut werden, das dem Nutzer schnelle und detaillierte Probeninformationen zur Verfügung stellt, um biobankübergreifende Sammlungen für die biomedizinische Forschung bereitzustellen. Der SAB lobte die Nutzerzufriedenheitsbefragung und ermutigte das Team, auch Daten von Nutzern zu sammeln, deren Anfragen nicht bedient werden konnten.

Insgesamt war sich der SAB mit den bisher erzielten Ergebnissen sehr zufrieden. Die Diskussionen führten zu wertvollen Hinweisen und Empfehlungen, die GBN in die Umsetzung der Projekte integrieren wird.

 

Haben Sie Fragen?

germanbiobanknode@charite.de

Tel. +49. 30. 450 536 347


Fax +49. 30. 450 753 69 38

BMBF
top
BBMRI-ERIC Directory Europäisches Biobankenverzeichnis GBN Produkte Download materials, templates and manuals