Copyright: BBMRI-ERIC

Trauer um Gert-Jan van Ommen

Nachruf von von Michaela Th. Mayrhofer (BBMRI-ERIC):

Mit dem Tod von Professor Gert-Jan van Ommen am 7. November 2020 hat die Biobanking-Community ein bedeutendes Mitglied und leidenschaftlichen Wissenschaftler verloren.

Gert-Jan van Ommen war ehemaliger Leiter der Abteilung für Humangenetik des Medizinischen Zentrums der Universität Leiden (LUMC, 1991-2012). Unter seiner Ägide wurde der Exon-Skipping-Therapieansatz für die Muskeldystrophie Duchenne entwickelt und in eine erste klinische Studie am LUMC überführt. Während seiner gesamten akademischen Laufbahn war er an der Entwicklung und Anwendung der Genomforschung und der diagnostischen Technologie zur Untersuchung, Diagnose, Therapie und Prävention von Krankheiten beteiligt, einschließlich der gesellschaftlichen Aspekte genetischer Fortschritte.

Darüber hinaus war er Gründer des Leidener Genomtechnologiezentrums, Direktor des Zentrums für medizinische Systembiologie und Vorstandsmitglied von BBMRI-NL, ASHG und P3G. Darüber hinaus war er Chefredakteur des European Journal of Human Genetics, ehemaliger Präsident der HUGO, der Europäischen und Niederländischen Gesellschaft für Humangenetik sowie Mitglied mehrerer Ausschüsse in den Bereichen Genetik, innovative Gesundheitsfürsorge, Genomik, Bioinformatik, Biobanking, Ethik und IP-Fragen. Er war Koordinator von Projekten wie BBMRI-LPC und NeurOmics.

Insbesondere für BBMRI war er lange Zeit eine treibende Kraft für die europäische Harmonisierung, Standardisierung und Integration sowohl wissenschaftlicher als auch politischer Visionen. Er war an der Vorbereitungsphase (2008-2011) beteiligt, vor allem in Bezug auf populationsbasierte Biobanken, Genetik und seltene Erkrankungen, und er engagierte sich weiterhin für die Einrichtung einer europäischen Forschungsinfrastruktur für Biobanken in der Übergangsphase (2011-2013). Er vertrat die Niederlande und den nationalen Knoten BBMRI-NL (seit 2014) in der Mitgliederversammlung sowie im Management Committee von BBMRI.

Für nicht schlüssige Argumente und falsche Rechtschreibung hatte er keine Geduld. Er war eine starke Kraft, Vorbild und Mentor, aber auch Mitarbeiter und - zeitweise - Konkurrent. Vor allem wurde Gert-Jan van Ommen als unermüdlicher Geist im Streben nach wissenschaftlicher Exzellenz geschätzt.

Nach seinem Tod trauert die Biobanking-Community gemeinsam um Gert-Jan van Ommen. Unser tief empfundenes Beileid und Mitgefühl gilt seiner Frau und seinen Angehörigen, von denen er mit unendlicher Liebe und Bewunderung sprach.

Herzlich,
seine Kolleginnen und Kollegen aus der BBMRI-Community

 

Wenn Sie Gert-Jan van Ommens Familie und Freunden Ihr Beileid aussprechen möchten, hinterlassen Sie bitte einen Eintrag auf der Webseite remembr.com

Den englischen Originaltext dieses Nachrufs finden Sie auf der Website von BBMRI-ERIC.

 

Haben Sie Fragen?

germanbiobanknode@charite.de

Tel. +49. 30. 450 536 347


Fax +49. 30. 450 753 69 38

BMBF
top
Biobanken-Directory Verzeichnis deutscher Biobanken und ihrer Sammlungen GBN-Produkte Vorlagen, Manuale und weitere Materialien zum Download