Medical Device Regulation wird verschoben

Die Europäische Kommission arbeitet an einem Vorschlag, „das endgültige Inkrafttreten der neuen Medizinprodukteverordnung um ein Jahr zu verschieben,“ erklärte Stefan De Keersmaecker, ein Sprecher der Europäischen Kommission, während einer Pressekonferenz am 25. März. Der Vorschlag solle Anfang April vorgelegt werden.

„Wir fordern Parlament und Rat auf, ihn schnell zu verabschieden,“ sagte De Keersmaecker. Bis jetzt ist geplant, die Medical Device Regulation (MDR) am 26. Mai dieses Jahres in Kraft treten zu lassen – für die Medizinprodukte-Sparte wäre dies mit erheblichen Problemen verbunden, da laut MDR sämtliche Artikel neu zertifiziert werden müssten, es in Europa aber an „Benannten Stellen“ fehlt, die dies leisten könnten.

Die Verschiebung würde „nationale Behörden und Industrie entlasten und es ihnen ermöglichen, sich auf die dringenden Prioritäten im Zusammenhang mit der Coronavirus-Krise zu konzentrieren,“ erklärte De Keersmaecker.

Weitere Informationen:

Haben Sie Fragen?

germanbiobanknode@charite.de

Tel. +49. 30. 450 536 347


Fax +49. 30. 450 753 69 38

BMBF
top
Biobanken-Directory Verzeichnis deutscher Biobanken und ihrer Sammlungen GBN-Produkte Vorlagen, Manuale und weitere Materialien zum Download