GBN-/GBA-Webinar: „Biobanking in der Pädiatrie: Brücken bauen zwischen Versorgung und Forschung“
28. April 2025, 15-17 Uhr
Online
Kinder sind keine kleinen Erwachsenen - und genau hier liegen die besonderen Herausforderungen des pädiatrischen Biobankings. Es gilt, die Bedürfnisse und Rechte von Kindern als besonders schutzbedürftige Gruppe zu berücksichtigen und gleichzeitig den Anforderungen der pädiatrischen Forschung gerecht zu werden.
Angesichts der Vielfalt an Themen und Perspektiven in diesem Bereich freuen wir uns, Sie zum GBN-/GBA-Webinar „Biobanking in der Pädiatrie: Brücken bauen zwischen Versorgung und Forschung“ am 28. April von 15 bis 17 Uhr zu einer interdisziplinären Diskussion einzuladen.
- Themen: Ethische Aspekte (Consent/Re-Consent, Probenvolumina), klinische Perspektive, Forschung in der Pädiatrie, Kinder und Angehörige als Stakeholder
- Referent*innen: Dr. Ronny Baber, Prof. Dr. Folke Brinkmann, Sandra Ibe, Prof. Dr. Roland Jahns, Prof. Dr. Peter Kühnen, Dr. Nicole Töpfner
- Moderation: Dr. Ronny Baber (Leipzig Medical Biobank)
Das Webinar richtet sich an Biobanker*innen, Forschende und Kliniker*innen aus diesem Bereich. Wenn Sie Interesse haben, an dem Webinar teilzunehmen, schreiben Sie bitte an: germanbiobanknode@charite.de.