Anmeldungen zum Biobanken-Symposium ab sofort möglich

Das 8. Nationale Biobanken-Symposium findet vom 4. bis 5. Dezember 2019 in Berlin statt (Mercure Hotel MOA). Anmeldungen zum Symposium sind ab sofort möglich: Hier gelangen Sie zum Registrierungsformular.

Findability, accessibility, interoperability, reusability – für nachhaltig nutzbare Forschungsdaten stehen diese mit dem Akronym „FAIR“ abgekürzten Prinzipien. Bereits vor ihrer Veröffentlichung im Jahr 2016 (Wilkinson et al., Scientific Data) haben Biobanken in diesem Sinne „FAIR“ gehandelt. Die FAIR-Prinzipien werden für Biobanken immer relevanter, je mehr Versorgungs- und Forschungsdaten mit den Bioproben verknüpft werden können. Daher lautet das Leitthema des 8. Nationalen Biobanken-Symposiums „Biobanken – Vorreiter für FAIRes Teilen von Daten und Proben in der medizinischen Forschung“. Das Symposium wird wieder gemeinsam von der Technologie- und Methodenplattform für die vernetzte medizinische Forschung (TMF e.V.) und dem German Biobank Node (GBN) ausgerichtet.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie hier.

Press contact

Verena Huth
Press and public relations
German Biobank Node
verena.huth@remove-this.charite.de

more articles

Anmeldungen zum Biobanken-Symposium ab sofort möglich

Weitere Informationen zum Programm finden Sie hier.

Questions?

germanbiobanknode@charite.de

Tel. +49. 30. 450 536 347

Fax +49. 30. 450 753 69 38