Prof. Dr. Thomas Illig, Foto: TMF e.V.

Wahl zum stellvertretenden GBN-Sprecher

Prof. Dr. Thomas Illig, Leiter der Hannover Unified Biobank (HUB), wurde als stellvertretender Sprecher des German Biobank Node (GBN) wiedergewählt. Seine zweite Amtszeit als Stellvertreter von Prof. Dr. Michael Hummel läuft bis Ende 2023 – zu diesem Zeitpunkt wird auch das Steering Committee (SC) wiederum neu gewählt. Die Wahl zum stellvertretenden Sprecher fand während einer SC-Sitzung am 14. Februar 2021 statt. Dabei handelte es sich um die zweite Sitzung des am Jahresanfang neu berufenen Steuerungskomitees.

Seit 2012 ist Thomas Illig wissenschaftlicher Leiter der HUB an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). Von 2016 bis 2021 war er zusätzlich stellvertretender Institutsleiter und Forschungskoordinator am Institut für Humangenetik der MHH. Er ist Mitglied des Lenkungsausschusses des Nationalen Pandemie Kohorten Netzes (NAPKON) und Leiter des NAPKON-Bioprobenkerns. NAPKON ist ein Projekt des 2020 als Antwort auf die COVID-19-Pandemie begründeten Netzwerks Universitätsmedizin (NUM).

Thomas Illig verfügt über langjährige Erfahrung im Biobanking sowie in der Umwelt-, molekularen und genetischen Epidemiologie. Er ist Autor von mehr als 600 begutachteten Publikationen in führenden Fachzeitschriften wie Science, Nature, Nature Genetics, Plos Genetics, Lancet und dem American Journal of Human Genetics und einer der am häufigsten zitierten deutschen Epidemiologen.

GBN und das Steering Comittee gratulieren Thomas Illig herzlich und freuen sich auf die weitere konstruktive Zusammenarbeit.

Weitere Informationen und Links:

Haben Sie Fragen?

germanbiobanknode@charite.de

Tel. +49. 30. 450 536 347


Fax +49. 30. 450 753 69 38

BMBF
top
Biobanken-Directory Verzeichnis deutscher Biobanken und ihrer Sammlungen GBN-Produkte Vorlagen, Manuale und weitere Materialien zum Download