GBN-Team schult türkische Auditor*innen 

Das Qualitätsmanagement-Team des German Biobank Node (GBN) hat Anfang November 2021 Mitarbeiter*innen der türkischen Akkreditierungsstelle TÜRKAK in der Umsetzung der ISO-Norm 20387 für Biobanking geschult. Die TÜRKAK-Mitarbeiter*innen werden zukünftig türkische Biobanken auditieren und über deren Akkreditierung nach ISO 20387 entscheiden. Mitglieder des GBN-QM-Teams waren an der Erarbeitung des 2018 veröffentlichten Standards beteiligt. 

Fach- und Hintergrundwissen 

Neben Informationen zur Biobanking-Norm vermittelten die QM-Expert*innen während der zweitägigen Online-Schulung das nötige Hintergrundwissen zu Aufgaben und Arbeitsweisen von Biobanken. Christiane Hartfeldt (QM-Koordinatorin, GBN), Dr. Sabrina Schmitt (BioMaterialBank Heidelberg) und Bettina Meinung (Integrierte Biobank Jena) illustrierten ihre Ausführungen mit Foto- und Videomaterial zum Biobanking und stellten die Dokumente und Formblätter des GBN-QM-Manuals sowie die GBN-Nachweisblätter der internen Audits vor. Die türkischen Kolleg*innen zeigten sich von der Schulung und den fachbezogenen Einblicken begeistert. Am Beispiel türkischer Biobanken hätte ein solcher Kurs aufgrund der von Auditor*innen geforderten Neutralität nicht stattfinden können. 

Beispiel europäischer Zusammenarbeit 

„Wir freuen uns sehr über das Vertrauen der türkischen Kolleginnen und Kollegen“, sagt GBN-Geschäftsführerin Dr. Cornelia Specht. „Unsere QM-Expertinnen haben ihr Wissen gern weitergegeben. Die Zusammenarbeit mit TÜRKAK ist ein schönes Beispiel, wie wir uns auf europäischer Ebene austauschen und gegenseitig von unseren Kompetenzen profitieren können.“

Die Schulung der türkischen Auditor*innen durch das QM-Team von GBN wurde im Rahmen des durch die EU und die Republik Türkei geförderten Projektes „Technical Assistance for Enhancement of Turkak's capacity in accreditation of Conformity Assessment Bodies“ ermöglicht. 

Die Türkei ist Observer der europäischen Biobanken-Infrastruktur BBMRI-ERIC und hat mit BBMRI.tr einen eigenen „National Node“ (nationalen Knoten) für Biobanken. 

Weitere Informationen und Links: 

Haben Sie Fragen?

germanbiobanknode@charite.de

Tel. +49. 30. 450 536 347


Fax +49. 30. 450 753 69 38

BMBF
top
Biobanken-Directory Verzeichnis deutscher Biobanken und ihrer Sammlungen GBN-Produkte Vorlagen, Manuale und weitere Materialien zum Download