Formblatt zum Bereitstellen infektiöser Proben

Der German Biobank Node (GBN) hat sein QM-Manual, ein Handbuch für Qualitätsmanagement (QM) im Biobanking, erweitert. Es enthält nun auch ein Formblatt zum Bereitstellen infektöser Proben durch Biobanken. Die Verwendung eines solchen Formulars ist zum Beispiel bei Herausgabe von SARS-CoV-2-Bioproben empfehlenswert. Dazu hatte ein Gremium von Verantwortlichen für Biologische Sicherheit im Gespräch mit VertreterInnen von GBN und der German Biobank Alliance (GBA) geraten. Das QM-Manual ist Open Access auf der Plattform Zenodo abrufbar (in deutscher Sprache, DOI: 10.5281/zenodo.3403067, englische Version in Vorbereitung).

Manual 2018 veröffentlicht

GBN veröffentlichte das QM-Manual erstmals im Oktober 2018. Bereits während der ersten GBN-Förderphase hatten die Arbeiten daran begonnen: Die Arbeitsgruppe für Qualitätsmanagement verfasste anhand von in Biobanken bereits etablierten SOPs (standard operating procedures) einen Entwurf. Auf der Grundlage der Normdokumente DIN EN ISO 9001:2015, 17025, 17020, 15189 sowie 20387 finalisierten MitarbeiterInnen der GBA-Standorte Heidelberg, Jena und München diesen anschließend. Dabei wurden auch die DIN/CEN-technischen Spezifikationen für präanalytische Prozesse berücksichtigt. Das Manual, das auf einem prozessorientierten Ansatz basiert, schließt damit alle derzeit bestehenden Zertifizierungs- und Akkreditierungsanforderungen an Biobanken ein.

Links:

Haben Sie Fragen?

germanbiobanknode@charite.de

Tel. +49. 30. 450 536 347


Fax +49. 30. 450 753 69 38

BMBF
top
Biobanken-Directory Verzeichnis deutscher Biobanken und ihrer Sammlungen GBN-Produkte Vorlagen, Manuale und weitere Materialien zum Download