GBA-AuditorInnen während ihres Jahresmeetings im Juni 2019.

13 GBA-Biobanken auditiert, 15 neue AuditorInnen

Seit Dezember 2018 wurden 13 „friendly audits“ in Biobanken der German Biobank Alliance (GBA) durchgeführt – damit wurden alle seit 2017 beteiligten Partner-Biobanken einmal auditiert. Während der Europe Biobank Week in Lübeck lobte Georges Dagher, früherer Direktor des französischen Netzwerks BIOBANQUES, das Konzept: „Ich gratuliere dem German Biobank Node zu diesem ausgezeichneten internen Auditsystem, das in Europa einzigartig ist und von anderen Ländern als Vorbild genutzt werden sollte. Auf diese Weise könnte eine angemessene Qualität von Bioproben und zugehörigen Daten besser gewährleistet werden.“

„Friendly audits“ bereiten auf Akkreditierung vor

Der ISO-Standard „Biotechnology – Biobanking – General requirements for biobanking“ wurde 2018 veröffentlicht, seit 1. September 2019 sind Akkreditierungen durch die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) möglich. „Die ‚friendly Audits‘ der GBA bereiten aus meiner Sicht perfekt auf eine Akkreditierung nach der ISO-Norm 20387 für Biobanking vor. Die Auditorinnen haben uns wertvolle Hinweise gegeben und ganz konkrete Vorschläge gemacht, wo Veränderungen unserer Prozesse sinnvoll wären. Sie waren sehr kompetent und haben uns mit ihrem ‚Blick von außen‘ eine neue Perspektive eröffnet“, kommentierte Prof. Dr. Christian Brandts, Leiter der Interdisziplinären Biomaterial- und Datenbank Frankfurt (iBDF) und stellvertretender Sprecher des Netzwerks onkologischer Spitzenzentren (CCC). Eine zweite Runde der „friendly audits“ beginnt noch im Dezember mit einem Audit in einer 2019 in die GBA aufgenommenen Partner-Biobank.

Qualifizierung der AuditorInnen

Für die zweite Runde der Audits stehen inzwischen insgesamt 23 AuditorInnen zur Verfügung –15 GBA-MitarbeiterInnen qualifizierten sich während einer Schulung, die im November in Kooperation mit dem TÜV Süd in Frankfurt am Main stattfand. Voraussetzungen für diese Tätigkeit sind mehrjährige Berufserfahrung im Biobanking sowie Kenntnisse im Qualitätsmanagement.

Weitere Informationen:

Haben Sie Fragen?

germanbiobanknode@charite.de

Tel. +49. 30. 450 536 347


Fax +49. 30. 450 753 69 38

BMBF
top
Biobanken-Directory Verzeichnis deutscher Biobanken und ihrer Sammlungen GBN-Produkte Vorlagen, Manuale und weitere Materialien zum Download