Neue Arbeitsgruppen für GBN & GBA

Von der grundlegenden Finanzierung von Biobanken über die Datenverantwortung bis hin zur Bewerbung bei Forscher*innen: Während des Strategiemeetings von German Biobank Node (GBN) und German Biobank Alliance (GBA) Anfang Oktober definierten die 32 Teilnehmer*innen zentrale Themenfelder, die das Biobanken-Netzwerk in den nächsten Jahren verstärkt in den Blick nehmen wird. Sie einigten sich außerdem auf konkrete Maßnahmen und ordneten diese den – überwiegend neu gegründeten – Arbeitsgruppen zu. Die Arbeitsgruppen und deren Aufgaben wurden während einer GBA-Webkonferenz Anfang Dezember noch einmal vorgestellt und konsolidieren sich seitdem weiter.  

Folgende Arbeitsgruppen sind aktiv: 

  • AG Finanzierung (Leitung: Dr. Romy Kirsten, UMM-Biobank Mannheim)
  • AG Industriekooperationen (Leitung: Dr. Ronny Baber, Leipzig Medical Biobank)
  • AG Datenverantwortung (Leitung: Prof. Dr. Martin Lablans, Deutsches Krebsforschungszentrum Heidelberg)
  • AG Stakeholder Engagement (Leitung Dr. Ronny Baber, Leipzig Medical Biobank)
  • AG Starter Kit (Leitung: Dr. Heidi Altmann, BioBank Dresden, und Dr. Daniel Brucker, Interdisziplinäre Biomaterial- und Datenbank Frankfurt)

Während die AG Finanzierung damit betraut ist, eine allgemeine Vorlage für Ausstattung sowie Finanzen einer „Modell-Biobank“ zu erstellen, erarbeitet die AG Industriekooperationen einen Rahmenvertrag, der die Zusammenarbeit von akademischen Biobanken mit Pharma-Unternehmen erleichtern soll. Die AG Datenverantwortung hat sich im Rahmen des Projektes ABIDE_MI die Anpassung des Datennutzungskonzeptes der Medizininformatik-Initiative (MII) für die Belange von Biobanken zum Ziel gesetzt. Die bereits bestehende AG Stakeholder Engagement sucht mit einem ganzen Maßnahmen-Paket, die Attraktivität akademischer Biobanken für Forscher*innen zu steigern. Nicht zuletzt unterstützt die ebenfalls bereits länger aktive AG Starter Kit „jüngere“, sich im Aufbau befindende Biobanken mit Leitfäden, Checklisten und Webinaren.  

Für zwei der wichtigsten Themen des Strategiemeetings, die Lobbyarbeit für das Biobanking bei verschiedenen Stakeholder-Gruppen sowie die Zusammenarbeit mit weiteren Netzwerken, ist weiterhin das Steering Committee verantwortlich. 

Aufruf zur Mitarbeit 

Weitere Vertreter*innen von GBA-Biobanken, sowohl Partner als auch Observer, die beim Strategiemeeting nicht dabei waren, können sich bei Interesse den vorgestellten Arbeitsgruppen anschließen. Bitte wenden Sie sich dafür an die GBN-Geschäftsstelle (Tel. +49 30 450 – 536 347/E-Mail: germanbiobanknode@remove-this.charite.de). 

Weitere Informationen und Links: 

Questions?

germanbiobanknode@charite.de

Tel. +49. 30. 450 536 347


Fax +49. 30. 450 753 69 38

BMBF
top
Biobank Directory European Biobank Directory GBN products Download templates, manuals and other materials